Über mich

sarah stepputat heilpraktiker heilpraktikerin frankfurt

Wer bin ich? 

Ich bin Sarah Stepputat, 1972 in Frankfurt am Main geboren und Mutter eines 12-jährigen, fußballbegeisterten Sohnes. 

Seit neun Jahren leben wir in Rödelheim, wo wir uns sehr wohl fühlen und in Zeiten von Corona-Lockdown und Home Schooling froh darüber waren (und es noch sind), zwei schöne Parks direkt vor der Tür zu haben. Hier verbringen wir oft mit oder ohne Fußball etwas „Frischluft-Zeit“. Spaß haben wir im Park auch beim Beobachten der Nutrias, die hier leben.

Übrigens: Falls Sie nicht aus Rödelheim sind und es daher nicht wissen sollten: es gibt hier eine wahre Rarität und einen heimlichen Star zu bestaunen: einen Albino-Nutria! Über ihn wurde sogar schon ein Zeitungsartikel geschrieben.

Ende letzten Jahres sind auch bei uns zuhause zwei quirlige Fellnasen mit eingezogen, aber zum Glück einige Nummern kleiner als die Nutrias (mongolische Rennmäuse)

Wie bin ich zur Naturheilkunde gekommen?

Schon als Jugendliche habe ich angefangen, mich für die Welt der Naturheilkunde und der Psychologie zu interessieren. Die Zusammenhänge zwischen unseren Gedanken und Gefühlen auf der einen Seite und unserem körperlichen Befinden auf der anderen Seite haben mich fasziniert, und ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren.

Auch die Astrologie hat über viele Jahre eine große Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Für alle, die damit etwas anfangen können: Ich bin übrigens Schütze mit Aszendent Waage 😊

Von Waage-Geborenen sagt man, dass sie immer alles ausgleichen wollen. Auf mich trifft das ziemlich gut zu. Vielleicht kommt daher mein großes Bedürfnis, Menschen dabei zu helfen, ihr eigenes Gleichgewicht wieder herzustellen und herauszufinden, was genau sie ins Ungleichgewicht gebracht hat.

Vor meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin und der Eröffnung meiner ersten Praxis habe ich erst einmal aber mehr als 20 Jahre in ganz anderen Bereichen gearbeitet:  Reisebüro, Unternehmensberatung, Eventagentur und schließlich der Veranstaltungsbereich einer Großbank. Auch ein sehr spannendes Auslandsjahr in Florida und eine dreimonatige Reise quer durch Australien waren Teil dieser Zeit, in der ich viele unterschiedliche Erfahrungen machen konnte und mich selbst immer wieder neu ausprobiert habe.

Warum erzähle ich Ihnen das?

Durch meine unterschiedlichen Berufserfahrungen habe ich nicht nur verschiedene Branchen kennengelernt, sondern auch viele wichtige Erfahrungen gemacht, die ich in meine Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einbringen kann, wie zum Beispiel….

… dass man seinen Weg nicht immer geradlinig gehen muss. Oft merkt man erst durch die „Umwege“, welche Fähigkeiten man in Bereichen hat, in denen man das gar nicht vermutet. Das ist auch ein häufiges Thema bei vielen Schulkindern: sie fühlen sich als Versager, da sie nur die Bereiche sehen, in denen sie nicht so gut sind und schlechte Noten haben. Sie wissen oft nicht, was noch alles in ihnen steckt und wie stolz sie auf sich selbst sein können.

…dass man nicht zu „dumm“ ist für bestimmte Themenbereiche, nur weil man hier in der Vergangenheit schon einmal schlechte Ergebnisse hatte. Obwohl ich z.B. in der Schule immer Probleme mit Mathe hatte und einfach keinen Zugang dazu finden konnte, habe ich mich mit Mitte 20 für ein nebenberufliches BWL- Studium entschieden. Ich war fest entschlossen, mich von Fächern wie z.B. Statistik nicht einschüchtern oder gar ausbremsen zu lassen. Und siehe da: es hat geklappt! Bis heute habe ich meine Liebe für Mathe zwar nicht entdeckt, aber es hat mich auch nicht daran gehindert, mein Studium erfolgreich abzuschließen.

Auch weiß ich durch meine langjährige Berufstätigkeit sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn der Druck manchmal einfach zu groß wird oder wenn man einen Spagat machen muss, um Kind, Beruf und Haushalt unter einen Hut zu bekommen.

In diese und andere Themen rund um Beruf und Familie kann ich mich sehr gut hineinversetzen, da ich sie aus eigener Erfahrung kenne.

Wie arbeite ich in meiner Praxis und wie kann ich Ihnen helfen?

Ich arbeite in meiner Praxis hauptsächlich mit Methoden aus der Hypnose und der Visualisierung und leite Menschen dazu an, Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein und zu Ihrer Vorstellungskraft zu bekommen.

In unserem Unterbewusstsein ist alles abgespeichert, was wir in unserem Leben schon einmal gelernt, erfahren und erlebt haben – positiv wie negativ. Man kann sich das vorstellen wie eine gigantisch große Festplatte bei einem Computer, auf dem jede einzelne Information abgespeichert ist.

Wenn Sie mit einem Problem zu mir kommen, dann haben Sie sehr wahrscheinlich in Ihrer Vergangenheit eine Erfahrung gemacht, die – ähnlich wie ein Virus in der Computersoftware – heute zu Problemen in Ihrem Leben führt. Manchmal wird dann sogar der Körper krank – so wie bei dem Beispiel Computer die Hardware beschädigt wird.

Ähnlich wie bei einem Virus-Scanner spüre ich zusammen mit Ihnen die schädlichen Gefühle auf und zeige Ihnen, wie Sie sich von diesen Gefühlen befreien können.

Das funktioniert so, dass Sie sich ganz intensiv ein oder mehrere Situationen vorstellen, in denen Sie das Problem schon einmal hatten. Jetzt finden wir gemeinsam heraus, ob es ein Gefühl zu dieser Situation gibt, wo genau im Körper Sie es besonders stark fühlen und wie dieses Gefühl aussehen würde, wenn es ein Objekt wäre. Je genauer die Beschreibung, desto besser.

Dann gehe ich  zusammen mit Ihnen auf die Suche, wo und wann ein Gefühls-Objekt in Ihrer Bilderwelt auftaucht. Ist ein schädliches Gefühlsobjekt gefunden, zeige ich Ihnen, wie Sie sich davon befreien können – so wie im Erklär-Beispiel das Computer-Reparaturprogramm, wenn es den schädlichen Virus auf der Festplatte entdeckt hat.

Aktuelle Praxistätigkeit

Getreu dem Motto „back to the roots” praktiziere ich seit 2019 tageweise wieder in den Praxisräumen in der Kurfürstenstraße 18 in Bockenheim, in denen ich 2008 meine Heilpraktikertätigkeit gemeinsam mit meiner Kollegin Claudia Empacher begonnen habe.

Und jetzt?

Sind Sie neugierig geworden und möchten gerne mehr darüber erfahren, wie ich Ihnen oder Ihrem Kind helfen kann? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Aus- & Weiterbildungen

2020

  • Ausbildung in der mindTV-Methode
  • Zertifizierung als Visualisierungs-Coach

2019

  • HypnoPlus® Zertifikat Hypnosetherapie
  • Modulare Tiefenhypnose MTH® nach Dirk Treusch
  • Analytische Hypnose MTH® nach Dirk Treusch
  • Frei ohne Rauch® nach Dirk Treusch

2018

  • Psychologische Gesundheitsberaterin nach Andreas Winter

2007

  • Staatliche Überprüfung zur Heilpraktikerin

2004 – 2007

  • Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • Fachausbildungen im Bereich manuelle Therapien:
    • Shiatsu (japanische Druckpunktmassage)
    • Reflexzonentherapie

Zertifikate